Nils Hoffmann aus Wattenwil BE kaufte bei der Kern ­Automobile AG in Aarau einen gebrauchten Audi A6 für knapp 25 000 Franken. Im Voraus war abgemacht: Das Auto sollte frisch von der Motorfahrzeugkontrolle kommen sowie vollgetankt und mit ­einem zusätzlichen Satz Pneus ­ausgestattet sein.

Doch als Hoffmann den Wagen abholen wollte, lief einiges schief: Der Audi war nicht vorgeführt worden, der Tank war fast leer, und die zusätzlichen Pneus fehlten. Hoffmann sollte sie zu einem ­späteren Zeitpunkt in Oftringen AG abholen – 100 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Die Tankfüllung und die Motorfahrzeugkontrolle kosteten Hoffmann rund 200 Franken, dazu kam die Fahrt nach Oftringen und zurück.

Hoffmann reklamierte und ­forderte diese Kosten zurück. Doch die Kern Automobile AG wei­gerte sich zu zahlen. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, überwies ihm die Firma das Geld.