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24.02.2018
Emanuel Kleiber aus Pfungen ZH fährt einen Renault Zoé. Das Elektroauto ist rund viereinhalb Jahre alt. Meistens lud er die Batterie des Wagens nachts auf. «Damit wollte ich Geld sparen und das Stromnetz in Spitzenzeiten nicht belasten», sagt Kleiber. Möglich machte das eine kostenlose Zeitschaltuhr-Funktion.
Im vergangenen November machte die Batterie plötzlich Probleme: Sie liess sich nicht mehr aufladen. Kleiber brachte sein Elektroauto in die Garage, worauf diese das defekte Ladegerät auf Garantie ersetzte. Doch nach der Reparatur konnte Kleiber die Zeitschaltuhr-Funktion nicht mehr aktivieren. Er erkundigte sich bei Hersteller Renault. Dieser beschied ihm, das koste 99 Franken pro Jahr, falls er diese Funktion weiterhin nutzen wolle.
Kleiber ist erstaunt: «Ich konnte die Zeitschaltuhr bis zum Zeitpunkt der Reparatur nutzen. Ich verstehe nicht, warum ich plötzlich dafür bezahlen soll.»
Auch auf Anfrage des K-Tipp rückte Renault nicht von seiner Haltung ab.
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