Pmkaruseter Vogt aus Aeschau BE ­bestellte bei der Firma Hauptner Instrumente GmbH in Dietlikon ZH einen vierrädrigen Leiterwagen aus Metall für knapp 180 Franken. Als er ihn zu Hause zusammensetzen wollte, stellte er fest: Einige Befestigungslaschen waren falsch angeschweisst. Deshalb konnte er den Gitterrahmen nicht korrekt montieren. 

Vogt schilderte Hauptner umgehend das Problem per E-Mail und legte Fotos bei. Dann hörte er wochenlang nichts. Am Telefon wurde er jeweils hingehalten oder abgewimmelt. Zwischendurch erhielt Vogt die erste Mahnung.

Als sich der K-Tipp einschaltet, kommt Bewegung in die Sache. Der Fall sei «intern nicht gut bearbeitet worden», schreibt die ­Firma. Sie bot Peter Vogt deshalb an, den Wagen umzutauschen. Doch das kam für ihn nicht in­frage, da er den Wagen bereits ohne Gitterrahmen in Betrieb genommen ­hatte. 

Schliesslich schickte ihm Hauptner einen zweiten Wagen, und dies kostenlos. «Dieses Angebot nahm ich gerne an», so Vogt.