Sabrina Lüthi aus Muri BE und ihre Kollegin Jona Frutig aus Belp BE reisten mit dem Aar­gauer Unternehmen Eurobus in den ­Europark nach Rust (D). Kosten: 94 Franken pro Person. Der vergnügliche Tag nahm für die beiden 16-Jährigen ein unschönes Ende. Grund: Sie kamen sieben Mi­nuten zu spät zum Busparkplatz – der Chauffeur war bereits abgefahren.

Lüthi rief sofort den Buschauffeur an – der kurz zuvor versucht hatte, sie zu erreichen. «Doch er sagte, dass er bereits auf der Auto­bahn sei und nicht mehr um­kehren werde», erinnert sich Lüthi.

Die beiden Lehrlinge mussten ihre Rückfahrt selber, per Linienbus und Bahn, organisieren. ­Eurobus schreibt dem K-Tipp: «Un­sere Chauffeure haben die strikte Anweisung, allerhöchstens ein paar Minuten zu warten, dann die verspäteten Passagiere an­­zurufen und – falls sie keine Rückmeldung erhalten – loszufahren. Das möchten wir auch künftig so handhaben.»