Wenn die Ticketnummer ­eines Swiss-Fluges mit den Ziffern 724 beginnt, kann der Flug innert 24 Stunden nach der Buchung kostenlos storniert werden. Doch das wusste das Internet-Reisebüro Bravofly.ch offenbar nicht. 

Stefan Klingler aus Gattikon ZH hatte auf Bravofly.ch für sich und einen Freund zwei Swiss-Flüge von Zürich nach Manchester für rund 950 Franken gebucht. Kurz da­rauf bemerkte er, dass beide Tickets auf seinen Namen lauteten. Er rief den Bravofly-Kundendienst an und bat um eine Namens­änderung.

Doch damit hatte er keinen Erfolg – sein Begleiter musste nochmals ein Ticket für über 400 Franken kaufen. Klingler verlangte ­danach monatelang die Rück­erstattung des nicht gebrauchten Tickets. Vergeblich: Bravofly bot ihm nur 60 Franken an.

Erst als sich der K-Tipp einschaltete, kam Klingler zu seinem Recht. Laut Bravofly-Sprecherin Kathrin Blum kannte der Kundendienst die Stornierungsbedingungen der Swiss nicht: «Wir ­haben die Erstattung des vollen Betrags für einen Passagier in die Wege geleitet.»