Sendung: Mahlzeit

Inhalt: Der deutsche Lebensmittelchemiker Udo Pollmer vertritt pointierte Meinungen zur Ernährung. Er kritisiert Rohkostfanatiker ebenso hart und unverblümt wie grosse Nahrungsmittelmultis. Auf Deutschlandfunk Kultur hat er seit Jahren eine eigene Kolumne. Dort erklärt er jeden Freitag aktuelle Forschungsergebnisse zu Ernährung und Lebensmitteln – auf einfache und verständliche Art. 

Pollmer glänzt auch immer wieder mit Polemik: Veganismus sei kein Megatrend, wie von den Me­dien behauptet, sondern eine Marotte. Preis­gekrönte vegane Restaurants würden schon wieder schliessen: «Nicht etwa, weil sie nicht kochen können – sondern weil der Mensch im Gegensatz zum Rind keinen Pansen hat.» Der Pansen dient zum Vor­verdauen besonders schwer verdaulicher Futter­bestandteile.

Live: Deutschlandfunk Kultur, 
jeden Freitag, 12.50 Uhr, 5 Minuten
Download: 
www.deutschlandfunkkultur.de g Sendungen g Mahlzeit