Den K-Tipp erreichen weiterhin viele Rückmeldungen verärgerter Besitzer der Visa-Bonuscard. Ihnen wurde unaufgefordert eine kostenpflichtige «Gold-» oder gar «Exclusive-Karte» zugeschickt (K-Tipp 4/2016). Die normale Bonuscard war ab einem Jahresumsatz von 300 Franken gratis. Die neue «Gold-Karte» kostet unabhängig vom Umsatz 144 Franken jährlich, die «Exclusive-Karte» 216 Franken. 

Wer von diesen neuen Angeboten nichts wissen will, muss jedoch mit neuem Ärger rechnen: So berichtet ein K-Tipp-Leser, dass seine bis März 2017 gültige Bonuscard gesperrt wurde. Dies, nachdem er Bonuscard mitgeteilt hatte, dass er keine «Gold-Karte» wünsche. Auf Nachfrage des K-Tipp krebst Bonuscard zurück: «Wir bedauern dies ausserordentlich und werden die Angelegenheit mit dem betroffenen Kunden umgehend in Ordnung bringen.»

Dem K-Tipp sind weitere Fälle bekannt, bei ­denen die bisherige Karte gesperrt wurde. Bonuscard sagt dazu: «Während das bei den meisten Kunden bestens geklappt hat, erkennen wir in Einzelfällen Verbesserungsmöglichkeiten.»