Schweiz Tourismus redet viele Probleme schön. So sank die Zahl der Hotelübernachtungen von chinesischen Touristen letztes Jahr um 18 Prozent. Doch Schweiz Tourismus schrieb: «Das Wachstum besteht als Trend weiterhin» (K-Tipp 5/2017). Jetzt operiert die Organisation schon wieder mit Behauptungen: Die «One day ski ­experience» – ein Pauschalangebot mit Halb­tageskarte, Skiausrüstung und Ski­unterricht – könne «als Erfolg verbucht» werden. Das ist erstaunlich. Denn das Angebot ist nicht ganz ­billig. In Zermatt VS kostet es nicht weniger als 563 Franken pro Person und Tag.

Der K-Tipp wollte deshalb wissen, wie viele Leute das Angebot letzten Winter nutzten. Doch Schweiz Tourismus sagt, man verfüge «über ­keine detaillierten Teilnehmerzahlen». Der «Erfolg» ist also eine unbelegte Behauptung. Schweiz Tourismus widerspricht: Nächstes Jahr seien mehr Skigebiete an der Aktion beteiligt. Darin liege der Erfolg.