Nach einem Flug mit der Schweizer Airline Edelweiss nahm Philipp Frei aus Weinfelden TG an einer Zufriedenheitsumfrage teil. Wenig später teilte ihm Edelweiss mit, dass er bei der dazu­gehörenden Verlosung gewonnen habe. Der Preis: Zwei Business­tickets für einen Kurz- oder Mittelstreckenflug, hin und zurück.

Philipp Frei und seine Frau freuten sich sehr. Doch: «Wir möchten lieber mit der ganzen Familie Ferien machen. Zudem wäre es schwierig, alle vier Kinder gleichzeitig irgendwo unterzubringen», sagt Frei. Er nahm deshalb mit dem Kundendienst der Airline Kontakt auf und schilderte seine Situation. Nur einen Tag später folgte die positive Antwort: Edelweiss tauschte die zwei Business­class-Tickets in sechs Economy-­Tickets um.

Dabei zeigt sich die Airline grosszügig: Die sechs Economy-­Tickets würden rund 1000 Franken mehr kosten als zwei Businessflüge. Philipp Frei ist begeistert: «Jetzt können wir im nächsten Frühling alle zusammen nach Tene­riffa fliegen.»