Stephan Kocher aus Schnottwil SO kaufte im November 2010 bei Bächli Bergsport in Bern einen Winterschuh der Marke Meindl. Preis: 379 Franken. Kocher trug ihn vor allem zum Schneeschuh­laufen und gelegentlich beim ­Spielen mit seinen Kindern.

Anfang dieses Jahres bemerkte er, dass sich bei einem Schuh der Sohlenrand zu lösen begann. Die Garantie war längst abgelaufen. Kocher erkundigte sich bei ­Bächli Bergsport, ob sich der Schuh ­allenfalls reparieren lasse. Das ­Geschäft zeigte sich bereit, den Schuh kostenlos zur ­Abklärung an den Hersteller zu senden.

Wenig später folgte die erfreu­liche Antwort: Gemein­sam er­statteten Meindl und Bächli Berg­sport den vollen Kaufpreis in Form eines ­Ladengutscheins zurück. Stephan Kocher freut sich über diesen ­tollen Service: «Eigentlich fragte ich ja nur nach einer Reparaturmöglichkeit. Jetzt kaufe ich im nächsten Herbst sicher wieder ­einen Meindl-Winterschuh.»