Bahnfahren / Neue 2-Klassen-Gesellschaft
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saldo 2/1999
03.02.1999
In den neuen IC-Neigezügen der SBB fahren Raucher und Nichtraucher
in der 2. Klasse in getrennten Wagen.
Letzte Woche brannten einem Raucher in einem Zürcher Tram der Linie 4 die Sicherungen durch. Als sich ein Fahrgast über den Zigarettenqualm beschwerte, rammte er dem Unzufriedenen ein Messer in den Bauch.
So wild gehen Raucher und Nichtraucher in öffentlichen Verkehrsmitteln normalerweise nicht miteinander um. Doch Emotionen löst das Thema immer aus....
In den neuen IC-Neigezügen der SBB fahren Raucher und Nichtraucher
in der 2. Klasse in getrennten Wagen.
Letzte Woche brannten einem Raucher in einem Zürcher Tram der Linie 4 die Sicherungen durch. Als sich ein Fahrgast über den Zigarettenqualm beschwerte, rammte er dem Unzufriedenen ein Messer in den Bauch.
So wild gehen Raucher und Nichtraucher in öffentlichen Verkehrsmitteln normalerweise nicht miteinander um. Doch Emotionen löst das Thema immer aus. Das werden auch die neuen Pläne der SBB bezüglich Raucherinnen und Nichtraucherinnen nicht ändern - im Gegenteil.
In den IC-Neigezügen, welche die SBB planen, wird es nicht wie bis anhin durch Pendeltüren getrennte Raucher- und Nichtraucherabteile geben, sondern nur noch ganze Nichtraucher- beziehungsweise Raucherwagen.
Konkret werden in der 2. Klasse drei reine Nichtraucherwagen und ein Raucherwagen zur Verfügung stehen.
In der 1. Klasse bleibt mehr oder weniger alles beim
Alten. Eine komplette Trennung ist dort gemäss SBB-Pressesprecher Reto Kormann nicht möglich, weil das Verhältnis zwischen den Raucher- und Nichtraucherplätzen sonst nicht mehr stimmt.
Also werden die Kompositionen einen reinen Nicht-raucher-1.-Klass-Wagen und einen geteilten Wagen haben.
Die neuen Zugformationen sollen ab Frühling 2000 auf der Strecke von Lausanne nach St. Gallen und später auch zwischen Lausanne und Basel zum Einsatz kommen.
saldo hat die Bahnfahrenden im Zug von Zürich nach Genf nach ihrer Meinung zu den Plänen der SBB befragt (siehe unten). Die Umfrage zeigt, dass die Kundschaft der Idee grundsätzlich positiv gegenübersteht.
Natürlich mit einigen Wenn und Aber: Wenn es immer noch genug Raucherplätze hat und wenn die Raucher "ihren" Wagen nicht lange suchen müssen.
Heute beträgt das Verhältnis Raucher-/Nichtraucherplätze in den meisten Zugkompositionen ungefähr 3 zu 8. In älteren Zügen war das Verhältnis 4 zu 7 oder gar halbe-halbe. "Wir passen uns dem gegenwärtigen Trend hin zum Nichtrauchen an", erklärt SBB-Pressesprecher Reto Kormann.
Dass das auch schief gehen kann, hat sich im Regionalverkehr gezeigt. Dort mussten die SBB vor einem Jahr das generelle Rauchverbot im ganzen Zug abschaffen.
Der Grund: Viele Nichtraucher haben reklamiert, weil sie sich von "demonstrativ rauchenden" Fahrgästen belästigt fühlten. Zudem waren die Züge stark mit Zigarettenstummeln verschmutzt.
Rahel Stauber
"Man stinkt ja schon nach Rauch, wenn man durchs Abteil geht"
Erna Weber, Olten SO: "Reine Raucher- respektive Nichtraucherwagen würde ich gut finden. Wenn ich nämlich im Nichtraucher nahe der Türe zwischen Raucher- und Nichtraucherabteil sitze und die Türe ständig auf und zu geht, stört mich der Rauch."
Denise Huber, Tennwil AG: "Ich finde es gut, wenn alle im gleichen Wagen Platz haben, sonst müssen die Raucher auf dem Perron lange den Raucherwagen suchen. Allerdings dürften die Raucherabteile noch kleiner sein und die Nichtraucherabteile dafür grösser."
Tony Navarro, Zürich: "So wie es jetzt ist, finde ich das gut. Die Leute, die eine Zigarette rauchen wollen, können schnell ins Raucherabteil gehen und dann wieder im Nichtraucherabteil weiterfahren."
John Eduard, Herzogenbuchsee BE: "Den Nichtrauchern zuliebe würde ich bei der Idee mitmachen und auf dem Perron ein paar Meter weiter gehen. Die armen Nichtraucher ärgern sich ja immer, wenn man mit der Zigarette in der Hand an ihnen vorbeigeht."
Marlies Merz, Brittnau AG: "Es müsste dann aber genug Raucherwagen haben. Ich bin Nichtraucherin, aber mein Mann raucht. Deshalb stört es mich nicht, wenn ich mal im Raucher sitzen muss. Es wäre nicht gut, wenn die Raucher keinen Platz mehr hätten."
Gregor Schaad, Balsthal SO: "Am liebsten wäre mir, wenn die Leute im Zug gar nicht mehr rauchen dürften. Man stinkt ja schon nach Rauch, wenn man nur durch das Abteil gehen muss. Von daher finde ich die Idee mit den komplett getrennten Wagen gut."