Banken: Indiskrete Fragen an die Kunden

saldo 04/2017 vom

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Einkommen, Arbeitgeber, Steuerdaten – Neukunden von Banken müssen neuerdings ihr Privatleben­ offen­legen. Begründet wird die Neugier mit gesetzlichen Vorschriften. Doch die gibt es nicht.

Ausgefragt: Banken verlagen von Neukunden detaillierte Auskünfte (Bild: istock)

Ausgefragt: Banken verlagen von Neukunden detaillierte Auskünfte (Bild: istock)

Gabriela Mondelli (Name geändert) aus dem Zürcher Unterland wollte bei Postfinance das Sparkonto ihres verstorbenen Vaters auf ihren Namen überschreiben. Sie erschien persönlich in der Postfinance-Filiale Zürich-Oerlikon und legte alle ihrer Meinung nach notwendigen Dokumente auf den Schaltertisch: Todesurkunde, Erbschein, Identitätskarte.

Doch damit gab sich Postfinance nicht zufrieden, obwohl Mondelli bereits seit Jahren Kundin von Post­finance ist. Mit ihrem Mann hat sie ein gemeinsames Privat- sowie ein Sparkonto, beide haben zudem ein 3a-Konto. 

«Postfinance will wissen, ob ich eine lukrative Kundin bin»

Dessen ungeachtet behandelte Postfinance Mondelli wie eine Neukundin. Sie schickte ihr ein Formular nach Hause, auf dem sie Beruf, Arbeitgeber und Jahreseinkommen angeben musste. «Ich finde das dicke Post», empört sich Mon­delli. «Offensichtlich möchte Postfinance an meine Salärdaten kommen, um herauszufinden, ob ich eine lukrative Kundin bin.»

Andere Banken dringen noch tiefer in die Privatsphäre ihrer Kunden ein. Stefan Sutter aus Mühlau AG wollte gemeinsam mit seiner Frau ein Konto bei Crédit Agricole Financements Suisse eröffnen. [...]

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