«Champions League: Alle Spiele, alle Tore»: So wirbt der Bezahl­sender Teleclub auf der Website für sein Sportpaket. Bruno Senn (Name geändert) aus Biberstein AG entschied sich für ein Abo. Und stellte fest: Statt acht Spiele pro Abend konnte er nur eines empfangen. Er ­ärgert sich: «Das entspricht nicht dem Werbeversprechen, wonach man alle Spiele sehen könne.»

Weiteren K-Tipp-Lesern erging es gleich. Sie alle sind Kunden ­eines Kabelnetzbetreibers – und das Teleclub-Angebot über Kabel ist eingeschränkt. Das erfuhren sie beim Bestellprozess auf www.teleclub.ch aber nicht. 

Die Swisscom-Tochter Teleclub verlangt für das schlechtere An­gebot auch noch mehr Geld: Kunden von Swisscom-TV können das Sport­paket für Fr. 29.90 pro Monat abonnieren. Kabelkunden – etwa von UPC – hingegen müssen zusätzlich das Basispaket kaufen und ins­gesamt Fr. 49.80 pro Monat zahlen. Offensichtlich sollen Kabelkunden zu einem Wechsel zu Swisscom-TV animiert werden.