Beliebte US-Serien können in der Schweiz oft erst mit zeitlicher Verzögerung angesehen werden. Während zum Beispiel in den USA bereits die 10. Staffel der Ärzteserie Grey’s Anatomy läuft, müssen die Fans hier noch auf die Ausstrahlung warten. In den USA stellen die Sender aktuelle Episoden zwar online zum Anschauen bereit. Doch wer in der Schweiz wohnt, sieht die Meldung, das Video sei nur in den USA verfügbar. 

Die Gratis-Browser-Erweiterung Mediahint schafft Abhilfe. Nach der Installation lassen sich die Videos auf den meisten US-Internetseiten abspielen. Die Er­weiterung integriert einen sogenannten Proxy-Server, der eine amerikanische IP-Adresse an alle besuchten Websites übermittelt und den wahren Standort ­verschleiert. Mediahint ist ­erhältlich für Firefox und Chrome (https://media hint.com/). Tipp: Am besten installiert man die Erweiterung auf einem Browser, den man sonst wenig braucht, um Beeinträch­tigungen beim Surfen zu vermeiden.