«The Bitcoin Code» – mit dieser Bezeichnung verspricht ein gewisser Sven Hegel auf der Internetplattform Facebook riesige Gewinne. Ein junger Familien­vater aus der Innerschweiz be­kundete Interesse – und verlor 8000 Franken. Denn Bitcoin Code ist lediglich ein Vehikel, um  Opfer zu riskanten Devisenspekulationen zu verleiten.

Was der Innerschweizer er­lebte, ist typisch für solche ris­kanten Devisengeschäfte. Nachdem sein Anfangsinvestment von 4000 Franken angeblich auf  6400 Franken gestiegen war, ­verleiteten ihn die Hintermänner von «Sven Hegel» telefonisch dazu, ein zweites Mal 4000 Franken zu investieren. 

Doch bei den nächsten Geschäften gingen gemäss den Konto­auszügen 10000 Franken ver­loren. «Ich war gutgläubig und habe die Falle zu spät bemerkt», ärgert sich der Betroffene.

Tipp: Auf Facebook und im ­Internet generell tummeln sich unzählige trickreiche Geschäftemacher. Da ist ­höchste Vorsicht geboten. Das gilt auch für die Website www.kayafx.com, wo es vordergründig ebenfalls um ­Kryptowährungen geht. Aber auch hier droht Anlegern der ­Totalverlust.