Der deutsche Automobilclub ADAC hat 110 neue Automodelle nach ihrem Preis-­Leistungs-Verhältnis beurteilt. An der Spitze des aktuellen ADAC-Vergleichs stehen zwei Spanier und ein Japaner: Der Seat ­Arona 1.0 Eco TSI Style 85 kW/115 PS (Katalogpreis 24 400 Franken) und der Seat Ibiza 1.0 Eco TSI Style 70 kW/95 PS (Katalogpreis 19 450 Franken) liegen vor dem Toyota ­Yaris 1.5 Hybrid Comfort 74kw/100 PS ­(Katalogpreis 23 900 Franken).

Schlusslicht ist der Chevrolet Camaro Coupé 6.2 V8 Automatik (Katalogpreis 50 055 Franken). Schlecht schnitten auch BMW i8 Roadster, Porsche Panamera Sport Turismo 4S PDK, Audi A8 50 TDI quattro Tiptronic und das Elektroauto Tesla ­Model X 100D ab. 

Im vergangenen Jahr lagen noch andere ­Modelle vorne: VW Polo 1.0 TSI, Toyota ­Yaris 1.5, VW Golf 1.5 TSI BMT und Ford Fiesta 1.0 Eco Boost (saldo 03/18). 

Der Automobilclub bewertet, wie gut das jeweilige Modell im ADAC-Autotest abschnitt, und setzt das ­Resultat ins Verhältnis zu den Kosten in Deutschland. Dazu ge­hören Fixkosten wie Steuern, Versicherung, Werkstattkosten ­sowie die Betriebskosten bei 15 000 Kilo­metern im Jahr und der Wertverlust des ­Autos. Klein- und Kompaktwagen ­schneiden in der Regel besser ab als ­Limousinen oder SUVs.