Nein, denn der Fonds birgt ­erhebliche Risiken. Er investiert weltweit in kleinere und mittlere Firmen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität. Die finan­ziellen Fakten dazu:

Inklusive Dividenden haben Anleger mit diesem Fonds in den vergangenen zwei Jahren 82 Prozent verdient. Wenn sie jetzt ihre Posi­tion verkaufen, um die aufgelaufenen Gewinne zu realisieren, könnte dies einen Kursrückgang auslösen. Zumal das Fondsver­mögen mit 22 Millionen Franken sehr klein ist.

Der Fonds unterliegt hohen Kursschwankungen. Konkretes Beispiel: 2011 büsste er in nur vier Monaten 40 Prozent seines Werts ein.

Im Fonds am stärksten ver­treten sind Aktien der japa­nischen Industriefirma Nabtesco. Sie produziert Getriebe für Windturbinen und für die Solartechnik. Der Nabtesco-Aktienkurs ist im noch jungen Jahr 2018 bereits um knapp 20 Prozent gestiegen. Die zweitgrösste Position ist das US-Unternehmen Universal Display, das organische Leucht­dioden herstellt. 2017 verdreifachte sich sein Marktwert. Im neuen Jahr haben die Titel um etwa 5 Prozent nach­gegeben. Dieser Trend könnte sich fortsetzen.

Das Aufspüren solcher Titel hat seinen Preis: Die jährlichen laufenden Kosten betragen 1,57 Prozent des Fondsvermögens.

Der Fonds hat ein Klumpenrisiko, weil über die Hälfte der ­Gelder in den USA angelegt sind. Der Dollar stellt für Schweizer ­Anleger ein erhebliches Währungsrisiko dar.