Aclado.ch: Wer sich für den Kauf oder den Verkauf, für die Vermietung oder die Miete von Geschäftsräumen interessiert, wird allenfalls auf Aclado.ch ­fündig.

Das Angebot des ersten Internet-Portals der Schweiz, das sich ausschliesslich auf Geschäfts­immobilien konzentriert, ist allerdings noch nicht sehr gross. Es publiziert in erster Linie Angebote aus der Deutschschweiz, die anderen Sprach­regionen sollen erst noch folgen.

Sucht man beispielsweise nach Büroräumen zur Miete, gibt es nur rund 350 Treffer. Darunter solche von Grössen der Immobilienbranche wie Mibag, SPG Intercity, Mobimo, Verit, Livit und Privera.

Immerhin ist das Angebot von Aclado.ch vergleichsweise ­günstig: Die Kosten für ein ­Standardinserat auf der Plattform betragen ab Anfang des neuen Jahres 59 Franken ­pro Monat. Zum Vergleich: Bei Homegate kostet ein Inserat 200 Franken. Sucht man bei Homegate Büroräume zur Miete, gibts 4500 Treffer.