Erfolgsversprechen: "Herbalife ist mehr als nur ein Geschäft"
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saldo 10/2000
24.05.2000
Verkaufen ist die oberste Devise von Herbalife. Die amerikanische Firma gibt ihren Mitarbeitern ein Handbuch ab, das sich wie eine pseudopsychologische Anleitung zu einem Motivationstraining liest.
"Herbalife ist mehr als nur ein Geschäft - It's a way of life." Den Mitarbeitenden wird neben Reichtum persönliches Wachstum und lebenslange Freundschaft versprochen. Die totale Identifikation mit der Firma wird empfohlen: "Werden Sie ein Produkt der Produkte."
Das Hand...
Verkaufen ist die oberste Devise von Herbalife. Die amerikanische Firma gibt ihren Mitarbeitern ein Handbuch ab, das sich wie eine pseudopsychologische Anleitung zu einem Motivationstraining liest.
"Herbalife ist mehr als nur ein Geschäft - It's a way of life." Den Mitarbeitenden wird neben Reichtum persönliches Wachstum und lebenslange Freundschaft versprochen. Die totale Identifikation mit der Firma wird empfohlen: "Werden Sie ein Produkt der Produkte."
Das Handbuch gibt allerlei Tipps. Zum Beispiel für Vorhernachher-Fotos: "Lächeln Sie richtig und heben Sie die Arme in Siegerpose." Sogar der Text, den Berater auf ihren Anrufbeantworter sprechen sollen, wird vorgegeben. Herbalife glaubt zu wissen, dass viele Menschen sich vor Entscheidungen scheuen. Die Berater sollen dies den Kunden abnehmen. In der Praxis tönt das so: "Welche Geschmacksrichtung bevorzugen Sie: Kakao, Erdbeere oder Vanille?"
Bleibt diese Strategie erfolglos, findet sich im Kapitel "Wie man mit Einwänden umgeht und Zustimmung erlangt" folgender Ratschlag: "Finden Sie den wahren Grund der Zweifel heraus. Oft handelt es sich einfach nur um eine falsche Vorstellung oder ein Gefühl der Unzulänglichkeit, das mit den richtigen Worten schnell zerstreut werden kann." Und, falls Worte allein nicht fruchten: "Ein kleines Geschenk, wie beispielsweise ein Massband, kann zu einer Verbesserung der Kundenbeziehung beitragen."
Jeannette Büchel