Per sofort senken die 52 Jugendherbergen die Preise für Kinder. Unabhängig von der Zimmerkategorie kostet der Nachwuchs von 2 bis 5 Jahren 15 Franken und von 6 bis 12 Jahren 25 Franken pro Nacht. Das Frühstück ist in diesen Preisen inbegriffen. 

Bisher musste für Kinder von 2 bis 5 Jahren die Hälfte und ab 6 Jahren der ­volle ­Bettenpreis bezahlt werden. Babys übernachten im Zimmer der Eltern weiterhin gratis.

Ein Beispiel für die Jugendherberge ­Davos Youthpalace: Bisher bezahlte eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern von 6 bis 12 Jahren im «Viererzimmer Süd» 202 Franken pro Nacht. Neu kostet die Übernachtung noch 151 Franken plus Kurtaxe. Ebenfalls günstiger geworden ist für ­Gäste von 6 bis 12 Jahren die Verpflegung: Ein 3-Gang-Menü kostet neu noch Fr. 14.50, bislang waren es Fr. 17.50.