Soll ich die Hypothek zurückzahlen?

«Die Festhypothek auf unserem Haus (150 000 Franken) läuft demnächst aus. Mein Mann und ich sind über 80, deshalb möchten wir uns nicht länger als drei Jahre binden. Eine Rückzahlung der Hypothek kommt in Frage. Wäre das aus steuerlicher Sicht sinnvoll?»

 Ja. Die Hypozinsen sind tief und damit auch die Steuerersparnisse. Und: So tief die Hypothekar­kosten netto sind, sie liegen immer noch höher als der Ertrag, den Sie mit einer sicheren Geldanlage netto nach Steuern erzielen können – zum Beispiel mit Sparkonten oder dreijährigen Kassenobligationen. Eine Tilgung des Darlehens sollten Sie aber nur in Erwägung ziehen, wenn Sie danach noch genügend liquide Reserven für allfällige finanzielle Notfälle haben.

Sind Obligationen der Gazprombank empfehlenswert?

«Was halten Sie von einem Investment in die Eurobond Finance Anleihe 7.496%?»

Herausgegeben wurde die Anleihe (Valor 22448572) von einer Tochtergesellschaft der russischen Gazprombank in Dollar. Laufzeit: bis Ende 2023. Die Herausgeberin kann sie aber schon fünf Jahre früher kündigen. Der hohe Zinscoupon signalisiert ein hohes Risiko. Schweizer Anleger gehen zudem ein ­Währungsrisiko ein. Wer in solche Hochzinsobligationen investiert, sollte dies mittels Fonds tun, die das Risiko auf viele Papiere verteilen.