Ist dieser Fonds zu empfehlen?

«Ich möchte einen Drittel meiner Erbschaft langfristig in Aktien anlegen. Soll ich das mit dem ETF SMIM der UBS tun, der auf mittelgrosse Unternehmen setzt?»

Ja. Dieser börsengehandelte Fonds mit der Valoren-Nummer 11176253 ist mit einer ­Jahresgebühr von 0,25 Prozent günstig. Der Fonds investiert in Unternehmen aus ­verschiedenen Branchen – das reduziert das ­Risiko. Nach Gewichtung sortiert, sind dies unter anderem Partners Group, Lindt & Sprüngli, Schindler, Sonova, Kühne + Nagel, Straumann, Baloise, Temenos, Clariant und Swiss Prime Site.

3a-Bezug korrekt besteuert?

«Ich bin reformiert, meine Frau römisch-katholisch und wir wohnen im Kanton Bern. Wir haben uns das Geld aus meiner Säule 3a auszahlen lassen: 40 100 Franken. Diesen Betrag besteuern Gemeinde, Kanton und Kirche mit fast 1250 Franken. Stimmt das?»

Ja. Diese Steuer entspricht 3,1 Prozent der ­bezogenen Summe. Damit fahren Sie relativ günstig. Grund: Im Kanton Bern ist die ­Steuerprogression beim Bezug von Vorsorgegeldern steil. Kleinere Summen werden nur mässig besteuert, grössere Beträge dafür überproportional hoch. Der Kanton Thurgau zum Beispiel hat eine flache Steuerprogres­sion. In Frauenfeld wäre derselbe Bezug mit einer Steuer von 2238 Franken fast ­doppelt so teuer.