Staatsgarantie nicht umfassend

Ich glaubte, Gelder bei der Postfinance seien sicher. Nun sagte man mir, nicht alles falle unter die Staatsgarantie. Stimmt das?

Ja. Die Eidgenossenschaft haftet zwar unlimitiert für Postkonten, Deposito- und E-Depositokonten, Kassenobligationen und Festgelder. Da Postfinance aber keine Banklizenz hat, arbeitet sie auf einigen Gebieten mit anderen Finanzunternehmen zusammen. Dort gilt die Staatsgarantie nicht. Es handelt sich um Vorsorgekonten 3a, Lebensversicherungen, Postfinance-Fonds und E-Trading.   


Variable Hypothek ist teuer

Wir haben demnächst vor, eine Hypothek bei der ZKB abzuschliessen. Sollen wir auf eine va­riable Hypothek setzen?

Nein. Bei der ZKB zahlen Sie dafür aktuell 2,5 Prozent Zins, viel mehr als bei anderen Hypothekarmodellen. Wenn Sie auf Budget­sicherheit bedacht sind, könnte sich etwa der Abschluss einer mindestens siebenjährigen Festhypothek lohnen. Bei der ZKB kostet sie 1,85 Prozent Zins (Stand: 20.1.2012).

Verfügen Sie über finanzielle Reserven und eine gewisse Risikobereitschaft, empfiehlt sich eine Geldmarkthypothek. Die ZKB bietet diese für 1,57 Prozent an. Der Zinssatz wird alle 3 oder 6 Monate dem Referenzzinssatz Libor angepasst. Diverse Experten gehen davon aus, dass die Schweizerische Nationalbank den Leitzins frühestens Ende 2013 erhöht. Vor einem starken An­stieg des Zinssatzes schützt man sich bei der Geldmarkthypothek durch den Wechsel in ein anderes Hypothekarmodell oder mit einem Zinsoberdach (Cap).