Der Schleier bei den Policen. Muslimische Frauen sollen ihr Gesicht nicht mehr verschleiern dürfen: Diese Forderung ist in der Schweiz sehr aktuell. Und ziemlich umstritten.

Viel dringender wäre allerdings ein Burkaverbot für die Versicherungsgesellschaften. Und zwar bei den Sparversicherungen, die einen Sparprozess mit einer Risikoversicherung verbinden.

Bei diesen Produkten kennen die Kunden die Prämie. Doch wohin dieses Geld im Einzelnen fliesst – darüber haben die Versicherer einen undurchsichtigen Schleier gelegt. Was kostet die Risikodeckung? Versteckt. Wie viel kassiert der Vermittler? Verhüllt. Was kostet die Verwaltung? Verschleiert. Wie viel Geld wird effektiv angespart? Verborgen.

Diese Geheimnistuerei muss weg. Auch bei Policen braucht es ein Verschleierungsverbot.

Bei muslimischen Frauen ist oft unklar, ob sie die Burka aus Zwang oder aus Überzeugung tragen. Bei den Versicherern ist klar: Die Transparenz fehlt aus Eigennutz, damit die Kunden nicht merken, wie sie ausgenommen werden. Ein Burkaverbot würde ihnen die Augen öffnen.