Die HIM Swiss-Internet AG verschickt als Rechnung getarnte Offerten für Einträge in nutzlose Online-Branchenregister. Die Empfänger glauben, es handle sich um eine Verlängerung eines schon bestehenden Eintrages und bezahlen. Im Kleingedruckten steht aber, dass sie damit ein Jahres-Abonnement für 390 Franken eingehen, das sich jährlich stillschweigend verlängert. Der K-Tipp hat bereits mehrfachvor der Firma gewarnt und sie auf die Warnliste gesetzt.

Ein Geschädigter hat sich nun bei der Schweizerischen Lauterkeitskommission über diese Praktik beschwert. Diese hat in einem Entscheid das Vorgehen der HIM Swiss-Internet als unlauter taxiert und die Firma aufgefordert, auf diese Art der Werbung zu verzichten.

Begründung der Kommission: Beim Werben mit Einzahlungsschein muss «unmissverständlich und klar hervorgehoben werden, dass es sich um eine blosse Einladung zu einer Bestellung handelt.» Auf den Offerten der HIM Swiss-Internet AG wird nur auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Rückseite hingewiesen. Das reicht nicht.