Löst man beim Prix-Garantie-Produkt die Waffelschicht von der Füllung, tritt Erstaunliches zutage: Auf der Unterseite prangt das Logo der Jura-Waffeln von Wernli. Diese kosten mit Fr. 1.25 pro 100 g knapp dreimal so viel wie die Günstig-Waffeln.

Tatsächlich stammen beide Produkte vom selben Waffeleisen der Wernli-Produktionsanlage. «Um das Eigenmarkenprodukt von Coop herzustellen, wenden wir die Waffelblätter mit dem Jura-Logo vor dem Füllen», heisst es bei Wernli. Und auch Coop bestätigt, «dass Hersteller von Markenartikeln teilweise auch Coop-Eigenmarken produzieren».

Den Verdacht, Coop- und Jura-Waffeln seien identisch, weisen Wernli und Coop von sich: Rezeptur, Rohstoffe und Herstellung seien verschieden. Das rechtfertige auch den Preisunterschied. Tatsächlich? Eine kleine K-Tipp-Degustation ergab keinen geschmacklichen Unterschied.