Ein K-Tipp-Leser aus Kallnach BE schloss kürzlich in einen Salt-Shop das Handyabo «Unlimited Surf» für 24 Monate ab. Dazu kamen Kosten für die SIM-Karte von 49 Franken. Noch am gleichen Tag sah er zufällig, dass die SIM-Karte nur 10 Franken gekostet hätte, wenn er das ­gleiche Abo auf der Salt-Web­site abgeschlossen hätte. Das hatte ihm im Laden niemand gesagt. Er beschwerte sich beim Kundendienst. Doch dieser behauptete, die SIM-Karte koste auch per Internet 49 Franken. Das ist nachweislich falsch. Salt schreibt dem K-Tipp: «Es handelt sich um ein befristetes Angebot und die SIM-Gebühr wird auch online demnächst auf 49 Franken erhöht.»

Sunrise verlangt kein Geld für die SIM-Karte, wenn Kunden ihr Handyabo per Internet abschliessen. Anders bei Swisscom: Dort kostet die Karte in jedem Fall 40 Franken. Bei UPC ist die SIM-Karte inklusive, wenn Kunden ein Abo mit einer Mindestdauer von einem Jahr abschlies­sen – unabhängig vom Verkaufskanal.