Für ein aktives Gehirn 

www.gedaechtnistraining.ch

Im Keller zu stehen und nicht mehr zu wissen, was man dort wollte – ­diese Situation kennt jeder. Der Schweizerische ­Verband für Gedächtnistraining klärt auf seiner Website auf, warum man sich deswegen noch lange keine ­Sorgen machen muss. Gleichzeitig sind Tipps zu finden, wie man solche Situa­tionen ver­meiden kann.

Es sind einfache Übungen für den Alltag oder spielerische Bilder- und Worträtsel. Dazu gibt es leicht verständliche Hintergrundinformationen sowie jede Menge weiterführender Links und Adressen von Gedächtnistrainern.

Empfehlenswert

Arbeiten mit Behinderung

www.mitschaffe.ch

Hier finden Arbeitgeber und Menschen mit Behinderung ­zusammen. Ein schöner Gedanke und gut gemeint – bei der Umsetzung ­haperts aber. Interessenten erfahren kaum etwas über ihre möglichen Arbeit­geber. Denn bei der ersten Kontakt­aufnahme sehen sie nur, um ­wel­chen Job es geht – nicht um welche Firma. 

Mitschaffe.ch macht optisch wenig her und ist nicht sehr benutzerfreundlich. So ist beispielsweise die Karte mit potenziellen Arbeitgebern sehr unübersichtlich. Das Angebot beschränkt sich auf die Region Schaffhausen.

Die Betreiber schreiben, es sei in der Personalverleihbranche üblich, dass die Stelleninserate anonymisiert seien. Da sich die Website an ­Menschen mit geistiger Behinderung richte, sei sie bewusst einfach ­gehalten. 

Bedingt empfehlenswert

Alles über Kosmetik

www.hautschutzengel.de

Hier findet man kritische Informa­tionen rund um die Themen Kos­metik und Pflege der Haut. Die Seite räumt mit Mythen auf und liefert nützliche Informationen zu Haut­problemen. Besonders wertvoll: eine Datenbank mit problematischen ­Inhaltsstoffen und die Bewertung von einzelnen Pflegeprodukten. 

Ganz unabhängig ist die Seite ­allerdings nicht. Die Betreiber haben selbst eine Creme hergestellt und ­bewerben sie auf der Website. Zudem gibt es persönliche Produkt­empfehlungen nur gegen Geld und selbst Antworten auf einfache ­Fragen kosten mindestens 5 Euro. 

Die Betreiber schreiben, man wolle eine neutrale Anlaufstelle sein und verzichte deshalb auf Werbung. Die Kosten für die Produkt­empfehlungen seien durch den Aufwand gerecht­fertigt. Die eigene Creme sei aus der Not entstanden, weil es kein entsprechendes Produkt auf dem Markt gegeben habe.

Bedingt empfehlenswert