Nein. Denn Sie sind nicht ­Kunde der Bank J. Safra Sarasin. Es gibt vier Tranchen des Saraselect-­Fonds. Die tragen die Bezeichnungen «M», «C», «P» und «I».

Die M-Tranche mit ISIN CH0185829030 hat laufende ­Kosten von nur 0,24 Prozent pro Jahr. Das «M» steht für «Mandat» und bedeutet, dass Sie diese An­teile nur kaufen können, wenn Sie bei der Bank J. Safra Sarasin ein Ver­mögensverwaltungs- oder Beratungsmandat haben.

Die C-Tranche mit ISIN CH0232295607 hat laufende ­Kosten von 1,21 Prozent. «C» bedeutet «clean» und sagt aus, dass hier keine Retrozessionen fliessen. Konkret: Wenn Nicht-Sarasin-­Kunden diese retrofreie Tranche bei ihrer Hausbank kaufen, erhält ­diese von Sarasin keine Vertriebsentschädigung. Nicht-Sarasin-Kunden erhalten also diese Tranche bei ihrer Hausbank in der Regel nicht. Für einige Kunden sind aber Aus­nahmen möglich – insbesondere dann, wenn sie ein Vermögens­verwaltungsmandat haben.

Die P-Tranche mit ISIN CH0001234068 hat laufende ­Kosten von 1,71 Prozent und ist damit die teuerste Tranche. Sie steht allen Privatanlegern offen. Hier fliessen in der Regel Retrozessionen.

Schliesslich gibt es die ­I-Tranche (ISIN CH0272293413) mit laufenden Kosten von 0,9 Prozent. Sie ist nur für institutionelle Investoren wie beispielsweise Pen­sionskassen erhältlich.

Alle Tranchen gehören zum ­gleichen Anlagefonds. Dieser investiert in Aktien von kleinen und mittleren Schweizer Unternehmen. Er hat sich in den vergangenen ­eineinhalb Jahren deutlich besser entwickelt als der Vergleichsindex SPI Small & Mid Caps.