Vorsicht beim Kauf von Tickets über Viagogo.ch. In den vergangenen zwei Monaten meldeten sich Dutzende ­Leser bei der saldo-Rechtsberatung, weil sie dort überteuerte oder ungültige Billette ­gekauft hatten. Ein saldo-Leser aus dem Kanton Appenzell Ausserrhoden etwa erstand auf der Plattform zwei Tickets für ein Konzert der Musikgruppe Rammstein Anfang Juni in Bern. Viagogo belastete seiner ­Kreditkarte Fr. 1109.44. Der aufgedruckte Preis für die zwei Stehplätze betrug aber nur 230 Franken. Zudem waren die Tickets auf an­dere Namen ausgestellt. Bei einer Kon­trolle wären sie ungültig. Der Leser schrieb Viagogo, er wolle sein Geld zurück oder andere Tickets. Die Plattform reagierte nicht.

Tipp: Wer reingefallen ist, bekommt sein Geld am ehesten zurück, wenn er sich bei seiner Kreditkartenfirma beschwert. 

Am besten kauft man Tickets direkt beim Veranstalter.