Wer für ein, zwei Wochen verreist, braucht für Kosmetik keine Grosspackungen. Kleine Behälter sind leichter und handlicher. Zudem gelten fürs Handgepäck im Flugzeug klare Vorschriften: Passagiere dürfen Flüssigkeiten nur in Behältern von bis zu 100 Millilitern mitführen. Kosmetikher­steller bieten deshalb einen Teil ihrer Produkte auch in Reisegrössen an. Allerdings sind die meisten verhältnismässig teuer. 

Handcreme: Bei Kneipp etwa gibts die Creme «Mandel­blüten Hautzart» in der 20-Milliliter-Minigrösse für Fr. 2.50. Eine grosse Tube mit 75 Millilitern kostet Fr. 6.90. Im Kleinformat kostet die Creme also 35 Prozent mehr. 

Bodylotion: Die «Olive Body Butter» von Bodyshop ist für Fr. 24.90 zu haben. Für diesen Betrag erhält man eine 200-Milliliter-­Dose. Die Reisegrösse mit 50-Milli­liter-Inhalt wird für Fr. 9.90 verkauft. Das ist knapp 60 Prozent teurer. 

Es geht auch anders. Das zeigt der Kosmetikhersteller Clinique: Die Feuchtigkeitscreme «Moisture Surge Intense» gibts im Mini­format  zu 15 Millilitern für Fr. 9.–. Verglichen mit der ­grös­seren Ausgabe von 50 Millilitern für 35 Franken, ist die Minicreme 16 Prozent günstiger.