Die gesetzliche Garantie beim Kauf eines Geräts dauert zwei Jahre. Doch das Telecom­unternehmen Salt tut sich damit schwer. Das musste eine K-Tipp-Leserin aus Cham ZG erfahren: Sie kaufte Ende 2017 bei Salt ein iPhone X für 840 Franken. Bereits nach ­etwa einem Jahr gab das Smartphone den Geist auf. Der Akku liess sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr aufladen. Die Frau ging mit dem defekten Gerät in eine Salt-­Filiale und wollte es auf Garantie reparieren oder austauschen lassen. Laut Kaufvertrag gilt bei Salt die gesetzliche Garantie von zwei Jahren sowie die einjährige Herstellergarantie.

Trotzdem erhielt die Leserin zuerst eine Ab­sage: Die Herstellergarantie von Apple sei Ende 2018 abgelaufen. Die Leserin reklamierte und verwies auf die zweijährige Garantiefrist. Vergeblich. Erst auf Nachfrage des K-Tipp war Salt bereit, das Gerät zu reparieren: Laut Sprecherin Viola Lebel hält sich Salt an die gesetz­liche ­Gewährleistungspflicht von zwei Jahren.