In diese Länder reisen Schweizer ohne Visum

www.passportindex.org

Schweizer Bürger haben es gut: Laut Passport­index.org akzeptieren 121 Länder den Schweizer Pass ohne Visum, 42 erteilen ein Visum bei der Einreise und nur für 35 muss man das Visum vorab ­besorgen. Noch mehr Reisefreiheit besitzen Länder wie Singapur, Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen oder Dänemark. Afghanen hingegen dürfen nur in 5 Länder ohne Visum einreisen.

Traumziele – jenseits der Touristenströme 

Es gibt viele Orte, die noch vom Massentourismus verschont sind. «Secret Places» stellt 100 Geheimtipps aus der ganzen Welt vor. Zum ­Beispiel den Cabo-de-Gata-Nijar-Naturpark an der südspanischen Mittelmeerküste. Er ist mit 37 Quadrat­kilometern fast so gross wie die Kanareninsel ­Gomera, und an den 63 Kilometern Küste finden sich noch keine Hotelbunker. Oder das Korallen­atoll Aldabra, auf dem 150 000 Schildkröten leben. Das Unesco-Welterbe gehört zu den Seychellen im Indischen Ozean und ist nur mit dem Schiff erreichbar. Malerisch schön ist die 640 Kilometer lange ­Pazifikküste im Staat Oregon an der Westküste der USA. Zum Baden ist das Wasser aber meist zu kalt. Dafür kann man Wale beobachten und ausgedehnte Spaziergänge machen. ­Jedes Reiseziel ist grosszügig bebildert. Es gibt eine Karte und Linktipps. Angaben zu Unterkünften fehlen.

Jochen Müssig, Michael Rinn, Klio Verigou, «Secret Places – 100 unbekannte Traumziele weltweit», Bruckmann 2018, 
319 Seiten, ca. Fr. 44.–