Ja. Eine vorzeitige Vertragsauflösung – ein sogenannter Rückkauf – ist bei einer so langen Restlaufzeit oft die beste Variante. Sie haben mit dieser Spar-Versicherung indirekt in Aktien und Obligationen investiert. Aufgrund der schlechten Börsenentwicklung hat sich Ihr Sparkapital verringert.

Hinzu kommt: Hohe Gebühren verschlingen oft einen Grossteil der Rendite. Solche Policen sind daher nichts für Anleger, bei denen der Werterhalt des Kapitals im Vordergrund steht. Die vorzeitige Auflösung einer Lebensversicherung ist leider häufig mit weiteren Einbussen verbunden. Die Versicherung wird wohl nicht auf die entstandenen Abschluss- und Administra­tionskosten verzichten. Lassen Sie sich den Rückkaufswert angeben. Sie finden ihn in der Regel auch auf dem Jahresauszug der Versicherung.


Tipp
: Lebensversicherungen mit Sparanteil sind nicht geeignet,  langfristig Vermögen aufzubauen. K-Geld empfiehlt deshalb: Trennen Sie Sparen und Versichern. Risiken wie Todesfall und Invalidität können Sie bei Bedarf bei einer Ver­sicherung abschliessen, sparen sollten Sie bei einer Bank.