«Alte Geräte im Laden zurückgeben?»

«In einem Laden für Unterhaltungselektronik sagte man mir, das alte Gerät werde nur zurückgenommen, wenn man es hier gekauft habe. Ist diese Auskunft korrekt?»

Nein. Alle Verkaufsstellen müssen alte Elektrogeräte gratis zurücknehmen. Ob sie dort gekauft wurden, spielt keine Rolle. Man muss auch kein neues Gerät kaufen. Die Rücknahmepflicht gilt für Haushaltgeräte, Unterhaltungselektronik sowie für Geräte der Büro-, Informations- und Kommunikationstechnik. Ebenso für elektrische Werkzeuge, Sportgeräte und Lampen. 

«Ich habe gehört, bei Luftbefeuchtern seien Systeme mit Verdunster besser als solche mit Zerstäuber. Stimmt das?»

Es gibt drei Typen von Luftbefeuchtern:

1    Verdunster: Sie blasen die Um­gebungsluft gegen eine Filtermatte. So verdunstet das Wasser in der Matte. Vorteil: Bei trockener Raumluft geben Verdunster viel Feuchtigkeit ab, bei feuchter Luft weniger.

1    Verdampfer: Sie heizen das Wasser auf und geben heissen Dampf ab. Nachteil: Vor allem Kinder können sich am Dampf oder am Gehäuse die Finger verbrennen.

1    Ultraschall-Zerstäuber: Sie produzieren feinste Wassertröpfchen, die sie in den Raum blasen. Wichtig: Entkalkungspatrone regelmässig wechseln. Sonst schlägt sich Kalk auf Möbeln und Boden nieder. Zerstäuber sind aus hygienischer Sicht am problematischsten (K-Tipp-Test 16/2015).

«Welches ist die sicherste Methode, einen Hund im Auto zu transpor­tieren?»

Bei einer Vollbremsung oder einem Crash bei Tempo 50 schiesst ein 10 kg schwerer Hund mit einem Gewicht von 300 Kilo nach vorne und gefährdet ­damit auch die Passagiere. Deshalb sollte man Tiere in Transportboxen aus Kunststoff oder Leichtmetall im Laderaum transportieren. Eine Box kostet 150 bis 1000 Franken. Weniger sicher sind Absperrgitter und -netze sowie Gurtensysteme. Bei den Boxen auf grosse Fenster in den Wänden achten, damit sich der Hund wohlfühlt und überwacht werden kann. Idealerweise ist die Box vorne und hinten um etwa 15 Prozent geneigt. So passt sie besser hinter die Rückenlehne des Autos und braucht etwas weniger Platz.

«Lohnt sich der Kauf eines Saugroboters?»

Moderne Saugroboter für 400 bis 1000 Franken können beim täglichen Putzen hilfreich sein. Voraussetzung ist, man räumt vorgängig störende Gegenstände aus dem Weg. Untersuchungen der Stiftung Warentest zeigen allerdings: Einen guten Handstaubsauger können auch neueste Modelle nicht ersetzen. Selbst die besten Saugroboter holten in den Tests nur etwa die Hälfte des Staubs aus den Teppichen. Zum Vergleich: Ein starker Bodenstaubsauger nimmt fast 80 Prozent auf. Bei Hartböden wie Parkett ist der Unterschied zwischen Handsauger und Roboter bezüglich Saugleistung weniger gross.

«Während der kalten und feuchten Jahreszeit bekomme ich an Händen und Fingern immer wieder rissige Haut. Was kann ich dagegen tun?»

Ursache dafür ist der Wechsel zwischen Wärme und Kälte sowie trockener Heizungsluft drinnen und kalt-feuchter Luft draussen. Die dünne Haut an Händen und Fingern trocknet aus, wird rissig, spannt und rötet sich. Sollte eine normale Handcreme nicht ausreichen, hilft eventuell eine spezielle Hautschutzsalbe aus der Drogerie oder Apotheke. Nützt das auch nichts: Die Hände vollständig und dick eincremen, Baumwollhandschuhe überziehen und über Nacht einwirken lassen.

«Seit Anfang Jahr gibts in der Migros-Filiale Herblinger Markt in Schaffhausen frische Dessertprodukte kurz vor Ladenschluss nicht mehr zum halben Preis. Was steckt dahinter?

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz – dazu zählen die Kantone Schaffhausen, Zürich (östlicher Teil), Thurgau, St. Gallen, Appenzell Inner- und Ausserrhoden und Graubünden – hat die Produktion in den 23 Migros-Hausbäckereien auf anfang Jahr umgestellt. Diese Bäckereien befinden sich direkt in den Filialen und produzieren frische Backwaren neu mehrmals pro Tag. Am Nachmittag hergestellte Dessertprodukte kommen deshalb nach Angaben der Migros auch noch am nächsten Tag in den Verkauf. Nicht verkaufte Dessertprodukte werden weiterhin an Samstagen und vor Feiertagen vergünstigt abgegeben. 

«Wie erfahre ich, ob und wie oft ich Haushaltsgeräte wie etwa die Kaffeemaschine entkalken muss?»

Hartes Wasser kann zu Ablagerungen in Boilern und auf den Heizstäben von Wasch- und Kaffeemaschinen führen. Entkalkungsmittel sind aber nur sinnvoll, wenn man in einer Gegend mit hartem bis sehr hartem Wasser wohnt. Bei weichem bis mittelhartem Wasser sind solche Mittel in der Regel überflüssig. Über den Härtegrad des eigenen Trink- und Gebrauchswassers informiert die jeweilige Wasserversorgung der Gemeinde oder www.trinkwasser.ch. Sehr weich ist Wasser mit Härtegrad 0 bis 7, weich 7 bis 15, mittelhart 25 bis 32, hart bis sehr hart 32 bis 42.

«Rasenkanten und Unkraut unter Büschen hab ich bisher mit der Handsichel gemäht. Sind batteriebetriebene Rasentrimmer mit Nylonfaden dafür auch geeignet?»

Bis auf grössere Rasenflächen und dickeres Geäst lässt sich mit solchen Trimmern im Garten so gut wie alles zurückstutzen. Wichtig beim Kauf: Nur Rasentrimmer wählen, für die es Ersatzspulen gibt (Faden meist zwischen 1,4 bis 2 mm dick). Bei guten Modellen erfolgt das Nachziehen des Nylonfadens automatisch. Für den Kleingarten genügt eine Leistung von 400 bis 450 Watt. Ideal ist, wenn die Neigung zwischen Stiel und Motor-/Schneidkopf verstellbar ist. So kann der Trimmer dem Untergrund besser angepasst werden, sodass man gründlicher mähen kann. Auch der untere Handgriff in der Mitte des Teleskop-Stiels sollte sich verstellen lassen. 

«Ich habe gelesen, rotes Fleisch sei schlecht für die Gesundheit, vor allem für Gichtpatienten. Wie sieht das beim Gemüse aus?»

Bisher war bekannt, dass vor allem ­Alkohol, rotes Fleisch und Meeresfrüchte für Gichtpatienten proble­matisch sind. Nun aber haben Forscher herausgefunden: Auch Tomaten können Gichtattacken auslösen. Sie würden den Harnsäurespiegel gleich stark erhöhen wie rotes Fleisch, Fisch und Alkohol, schrieben Wissenschaftler in der Fachzeitschrift «BMC Musculoskeletal Disorders». Harnsäure ist Auslöser von Gichtanfällen.