«Ich habe gehört, Batterien seien praktisch unbeschränkt haltbar, sofern man sie im Kühlschrank lagert. Vor Gebrauch soll man sie auf Zimmertemperatur anwärmen lassen. Ist das richtig?»

Normale und wieder aufladbare Batterien (Akkus) sollte man immer im Kühlschank aufbewahren, sagt Rolf Zinniker vom Institut für Elektronik der ETH Zürich. Der Verlust durch Selbstent­ladung liegt so über vier Monate nur bei 5 bis 20 Prozent, bei Raumtemperatur sind es in der gleichen Zeit bis zu 70 Prozent. Wichtig auch: Beim Kauf von Batterien und Akkus immer darauf achten, dass die Haltbarkeit noch für mehrere Jahre gilt. 

«Wir haben ein interessantes An­gebot für Ferien auf Kreta erhalten. Wie können wir herausfinden, ob das Reisebüro die Kundengelder absichert?»

Bei Pauschalreisen müssen Reise­büros und -veranstalter für den Fall von Zahlungsunfähigkeit oder Konkurs die Erstattung vorausbezahlter Beträge sicherstellen. So will es das Gesetz. Sie haben drei Möglichkeiten: Anschluss an den Garantiefonds der Schweizer Reisebranche, an die Reisegarantie «Swiss Travel Security» (STS) des Reisebüroverbands Star oder an die Reisegarantie der Travel Professionals Association (TPA).

Ob Reiseverkäufer über eine Kundengeldabsicherung verfügen, findet man auf folgenden Websites heraus:

Ausserdem gibts noch die «Uni­versal-Reisegarantie-Stiftung». Sie sichert Kundengelder des Veranstalters Universal in Vaduz FL ab.

Tipp: Falls ein Reisebüro die Kundengelder nicht absichert, keine Vor­auszahlung leisten. Das ist am sichersten.

«Bei K-Tipp-Weindegusta­tionen ist jeweils von unterschied­lichen Säuren die Rede. Was bedeutet das?»

Mit «unreifer, grüner Säure» ist zum Beispiel  gemeint, dass ein Wein unangenehm schmeckt – als würde man in einen unreifen Apfel oder in eine Zi­trone beissen. «Frische, saftige Säure» gehört zu einem guten Wein wie auch Zuckergehalt, Frucht- und Gerbstoffe. Sind diese Bestandteile des Weins im Gleichgewicht, gilt er als harmonisch und vollmundig.

Weine benötigen Säure und Gerbstoffe, um das Fruchtaroma zu stützen. Ansonsten würde ein Wein penetrant süss, bitter oder nach Alkohol schmecken. Ein gewisser Gehalt an Säure und Gerbstoffe macht den Wein zudem lagerfähig.