«Beim Anbau von Rohrzucker ­werden bekanntlich heikle Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Ich frage mich deshalb: Wie gesund ist Rohrzucker im Vergleich zu raffiniertem Zucker?» 

Rohrzucker ist nicht gesünder als ­raffinierter Zucker. Der einzige Unterschied liegt darin, dass der braune Rohrzucker aus Zuckerrohr und weisser Zucker aus Zuckerrüben gewonnen wird. Pflanzenschutzmittel – also Pestizide – werden in beiden Kulturen eingesetzt. 

Auch chemisch gibt es kaum Unterschiede zwischen Rüben- und Rohr­zucker: Beide bestehen fast zu 100 Prozent aus Saccharose. Das Raffinieren befreit den Rübenzucker von Verunreinigungen. Auch der braune Zucker wird gereinigt. Allerdings wird beim Raffinieren ein Schritt wegge­lassen: die Entfärbung. In Rohrzucker bleiben deshalb etwas mehr Vitamine und Mineralien zurück – allerdings in so kleinen Mengen, dass es für die ­Gesundheit nicht in Gewicht fällt. 

«Wie löse ich am Billettautomaten der SBB ein Veloticket? Gibt es dafür eine spezielle Taste?»

Nein. Eine «Velotaste» für Einzel­strecken gibt es nicht. Für Velos gelten die Billett-Tarife der zweiten Klasse. Erwachsene mit General- oder Halb­taxabo und Kinder bis 16 Jahre zahlen fürs Velo den halben Preis. Bei längeren Fahrstrecken per Bahn lohnt sich die Velotageskarte. Sie kostet 18 Franken. Passagiere mit General- oder Halbtaxabo sowie Kinder müssen nur 12 Franken zahlen. Wer ein solches Billett lösen will, kann dies an Automaten erledigen: Sie haben unter «Velo­tageskarte» eine entsprechende Taste.

Weitere Tipps zum Velotransport in der Schweiz und ins benachbarte Ausland finden Sie im K-Tipp 12/2014.

«Ich habe bei der Migros Apfelsaft  ‹aus der Region, für die Region› gekauft. Auf der vorderen Etikette steht ‹100% Fruchtsaft›. Auf der Rückseite der Flasche findet man aber den Hinweis ‹Apfelsaft aus Konzentrat›. Darf mit Wasser aufgefüllter Apfelsaft als ‹100% Fruchtsaft› bezeichnet werden?»

Ja. Denn laut der Verordnung über ­alkoholfreie Getränke gilt in der Schweiz Folgendes: Als Fruchtsaft darf man auch denjenigen Saft bezeichnen, der aus konzentriertem Fruchtsaft mit Trinkwasser «wieder­hergestellt» worden ist. 

Haben Sie Fragen?

Schriftliche Anfragen an: 

K-Tipp
«Konsum­fragen»
Postfach 431
8024 Zürich

E-Mail: redaktion@ktipp.ch