Nachhilfe in Geografie

http://click-that-hood.com

Wer weiss spontan, wo Tschad, Burundi oder Malawi liegen? Auf dieser Website lernt man spielerisch, wo genau in Afrika sich diese Länder befinden. Die Website fordert etwa «Click Burundi». Mit dem Mauszeiger begibt man sich dann auf Ländersuche. Eine Stoppuhr misst, wie lange man braucht, bis man fündig wird . Wem das Länderraten in Afrika zu schwierig ist, der kann unter anderem auch nach Ortschaften in der Schweiz oder Stadtteilen in Berlin suchen.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung

www.vereinsverzeichnis.ch

Welche Vereine gibt es in meiner Wohngemeinde? Und wo ist der nächste Fussballclub oder Chor? Einfach das Kantonswappen auf der Schweizer Karte anklicken. Dann erhält man eine nach Regionen und Ortschaften geordnete Linkliste. Drückt man auf eine Gemeinde erhält man eine weitere Linkliste, alphabetisch nach den Vereinsnamen geordnet.

Die Natur in der Stadt

www.stadtwildtiere.ch

Fast drei Viertel der Schweizer Bevölkerung leben in Städten oder in der Agglomeration. Auch dort sind Wildtiere anzutreffen. Marder, die in der Dämmerung von Versteck zu Versteck huschen, oder Fledermäuse, die um Strassenlampen kreisen. Auf dieser Website lernt man Wildtiere kennen. Wer in der Stadt Zürich wohnt, kann ­eigene Beobachtungen melden.

Gefahrenwarnungen

www.ch.ch/de/gefahren

Lawinen, Brände, Gewitter und Hochwasser: Gefahren gibt es viele. Diese Website von Bund, Kantonen und Gemeinden zeigt,  wo man sich schnell und aktuell informiert und was im Notfall zu tun ist, inklusive einer Übersicht wichtiger Notfallnummern und Erklärungen zum Sirenenalarm.

Radio hören

www.linker.ch/eigenlink/radiosender.htm

Die Radiolandschaft ist vielfältig. Hier gibt es eine Liste der meistgehörten Schweizer Sender. Wer will, kann via Webradio gleich live mithören. Dazu gibt es Links zu den Moderatorenteams oder zu den Empfangsfrequenzen. Die Liste umfasst 35 Radios aus der Deutschschweiz sowie 12 welsche und 5 Tessiner Sender.