Einfach kündigen

http://justdelete.me

Genug von Facebook oder keine Lust mehr, bei Amazon Waren einzukaufen? Doch wie löscht man sein Konto? Justdelete.me liefert Direktlinks zu den Kündigungsfunktionen. Achtung! Nicht alles lässt sich einfach löschen. Wie einfach das geht, ist je nach Farbe auf einen Blick ersichtlich. Und manchmal geht sogar gar nichts. So lässt sich ein E-Mail-Konto beim Gratisprovider Gmx nur deaktivieren, nicht aber löschen.

Vogelstimmen aus aller Welt

http://xeno-canto.org

Tausende von Vogelfreunden aus der ganzen Welt haben auf dieser Website Tonaufnahmen von Vogelstimmen abgespeichert. Die Datenbank mit fast 160 000 Einträgen lässt sich nicht nur nach Namen durchsuchen. Auf einer Karte kann man auch nachschauen, in welcher Region welche Aufnahmen gemacht wurden. Und wer eine solche gemacht hat, sie aber nicht zuordnen kann, findet hier bestimmt einen Experten, der Bescheid weiss. Nachteil: Die Suche ist nur mit englischem oder lateinischem Namen möglich.

Website-Adressen finden

http://lookup.ws

Wer eine Website registrieren möchte, muss prüfen, ob sie nicht schon vergeben ist. Via Lookup.ws lässt sich einfach herausfinden, ob eine Adresse noch frei ist, und falls nicht, welcher Firma oder Person sie gehört. Lookup.ws liefert bei bereits besetzten Adressen auch Alternativen, inklusive einer praktischen Liste mit den bereits gecheckten Adressen.

Sterngucker, aufgepasst

www.otterstedt.de/wiki

Wer gerne die Sterne beobachtet, findet hier detaillierte Bauanleitungen, um ein Fernrohr oder ein Teleskop selber zu bauen. Man braucht dazu keine spezielle Ausbildung oder exotisches Werkzeug, sondern einfach etwas Geschick und Zeit.

Schutz vor Internetbetrug

www.computerbetrug.de

Auf dieser deutschen Internetseite finden sich laufend aktualisierte Hinweise über Betrügereien im Internet und via Smartphone. Dazu viele Tipps und Tricks, was man dagegen tun kann. Zum Beispiel, wie man echte von gefälschten E-Mails unterscheiden kann, wie man Surf­spuren auf dem Computer löscht oder wie man sich sicher bei Netzwerken wie Facebook bewegt.