Im Prinzip ja. Ihr jetziger ETF von iShares (Exchange Traded Fund, Valor 889976) hat eine jährliche Gesamtkostenquote (TER) von 0,35 Prozent. Damit ist er teurer als der vergleichbare UBS-ETF mit dem Valor 1714271. Dieser kostet 0,2 Prozent des in­vestierten Betrags. Bei einer An­lagesumme von 10 000 Franken ­beträgt die Differenz 15 Franken pro Jahr.

Wie schnell sich der Umstieg für Sie auszahlen wird, hängt von den Verkaufs- und Kaufkosten beim Wechsel ab. Sind Sie zum Beispiel UBS-Kunde, zahlen Sie für die zwei Transaktionen (Kauf und Verkauf) 240 Franken. Der Wechsel würde sich also erst nach 16 Jahren positiv auswirken (16 mal 15 Franken).

Handeln Sie hingegen zum ­Beispiel über den Online-Broker Swissquote, kostet Sie der Umstieg 60 Franken. Das Umsteigen würde sich also bereits nach vier Jahren auszahlen.

Tipp: Fondsgebühren können ändern, der Trend zeigt zurzeit nach unten. Denn gerade im ETF-­Bereich ist der Wettbewerb unter den Fondshäusern intensiv. Es lohnt sich also, auch bei den günstigen Indexfonds auf die Gesamtkosten zu achten.