Margreth Meichtry aus Salgesch VS kaufte vor rund einem Jahr bei Conforama eine Leder­polstergruppe. Bei der Lieferung stellte sich heraus: Die Möbel rochen sehr unangenehm. Seitdem versuchte Meichtry, das Sofa umtauschen zu lassen oder ihr Geld zurückzubekommen – ohne Erfolg. Selbst auf eingeschriebene Briefe reagierte Conforama nicht. 

Erst nachdem der K-Tipp den Fall in der letzten Ausgabe publik machte, be­wegte sich der Möbel­verkäufer. «Wenige Tage nach dem ­Artikel holten Mitarbeiter von Confo­rama das Sofa ab und erstatteten mir vor Ort das Geld zurück», sagt Meichtry. Dem K-Tipp ­teilte Conforama mit, dass in diesem Fall ­vieles «nicht nachvollziehbar» sei. Und: «Wir er­lauben uns zu bemerken, dass echtes Leder anfangs oft einen Geruch hat, das sollte aber nach ­einiger Zeit nicht mehr ­stören.»