Gemäss Zutatenliste stecken in der «Kalbfleisch-Pastete» von Coop 13 Prozent Kalb-, 8 Prozent Schweine-, 3 Prozent Poulet- und 1 Prozent Trutenfleisch. Dazu kommt noch Schweine­leber (unter 1 Prozent). «Eigentlich wollte ich eine Kalbfleisch-Pastete kaufen. Ich finde das ­einen Bschiss», schreibt Doris Bugmann aus Dietikon ZH dem K-Tipp.

Rechtlich ist die Bezeichnung «Kalbfleisch-Pastete» aber erlaubt, wenn der Anteil Kalbfleisch mehr als 50 Prozent des verarbeiteten Fleisches beträgt. Coop hat genau kalkuliert: Bei knapp 26 Prozent Fleischanteil liegen 13 Prozent Kalbfleisch ganz wenig über der 50-Prozent-Grenze. Coop sagt: «Das Produkt ist korrekt gekennzeichnet.»

Doris Bugmann will künftig einen grossen Bogen um diese Pastete machen: «Als ich gesehen habe, was da alles drin ist, ist mir der Appetit vergangen.»