Im letzten Jahr mussten in der Schweiz insgesamt 6937 Autofahrer über 70 den Führerschein temporär oder definitiv abgeben. Das sind 852 mehr als im Vorjahr. Daraus lässt sich aber nicht der Schluss ziehen, dass Senioren am Steuer ein grösseres Risiko darstellen als jüngere Fahrer (saldo 16/2015). Insgesamt entzogen letztes Jahr die kantonalen Behörden 78 043 Lenkern den Ausweis.

Der Anstieg der Führerscheinentzüge bei den älteren Lenkern ist darauf zurückzuführen, dass einzelne Kantone härter durchgreifen. Beispiel Jura: Dort entzogen die Behörden über 77 Prozent mehr Senioren den Führerschein als im Vorjahr. Im Kanton Zug waren es 48 Prozent mehr, im Kanton Freiburg 38,5 Prozent, im Kanton Bern 35 Prozent und im Aargau 27 Prozent. In Basel-Stadt hingegen mussten letztes Jahr 6 Prozent weniger Senioren ihren Führerschein abgeben, in Schwyz waren es 18 Prozent weniger.