Für die Handybenutzung im Ausland zahlen die Schweizer hohe Gebühren. Liechtensteiner haben es besser: Bei ihnen gelten gesetzliche Höchstpreise fürs Roaming, weil das Fürstentum Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ist. 

Was die meisten Schweizer Kunden nicht wissen: Auch sie können von Liechtensteiner Konditionen profitieren. Mit «Natel FL» verkauft die Swisscom ein Abo mit Liechtensteiner Vorwahl – ohne Roaming­gebühren für Europa.

Das Abo kostet 35 Franken. Anrufe ins Handy- und Festnetz von Swisscom in der Schweiz und in Liechtenstein sind im Preis ent­halten. Anrufe in andere Netze ­kosten 30 Rappen pro Minute – und zwar in Liechtenstein, der Schweiz und der gesamten EU. Für An­rufe innerhalb der Schweiz ist das eher teuer, für das Roaming aber sehr günstig.

Das Abo enthält ein Surfgut­haben von 2 Giga­byte. Damit kommt ein ­normaler Nutzer in der Regel gut aus. Das Guthaben gilt in der Schweiz, Liechtenstein und der EU. 

Die Nachteile: Das Abo gibts nur mit Handynummern mit der Vorwahl +423. Zudem kann man es ausschliesslich in den Swisscom-­Shops in Sargans SG und Buchs SG sowie in Schaan (FL) kaufen.