Die Berner Kantonalbank lancierte Anfang 2018 nachhaltige ­Vorsorgefonds für die 3. Säule. Sie inves­tieren «nur in verantwortungsvoll handelnde Unternehmen», die «ökologisch verträglich» wirt­schaften und «hohe ethische Kriterien» erfüllen. Solche Unternehmen seien «langfristig erfolgreicher», die Renditechancen damit höher.

Ob die Mehrrendite gelingt, wird die Zukunft weisen. Ein Blick in die Vergangenheit macht skeptisch. Die Fondsgesellschaft Swisscanto lancierte bereits im ­April 2000 den 3.-­Säule-Fonds «BVG 3 Oeko 45». Er berücksichtigt ausschliesslich Firmen, die «den Grundsätzen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit Folge ­leisten». Und er ist im Prinzip vergleichbar mit seinem «Bruder», dem «BVG 3 Portfolio 45», der sich nicht ökologisch gibt.

Die Tabelle zeigt: «Öko» bringt keinen Renditevorsprung. Die ­kleinen Renditeunterschiede er­geben sich, weil die beiden Swiss­canto-Fonds die Anteile an ­Schweizer Obligationen, in- und ausländischen Aktien sowie Immobilien leicht anders gewichten.