Laut dem Flughafen Zürich reisen 39 Prozent der Passagiere mit dem Auto an. Darunter auch viele «Frühflieger». In Basel sind es 62 Prozent. Doch Parkieren geht ins Geld und kann sogar mehr kosten als der Flug. Die Woche vom 9. bis 16. Dezember kostet im ­Flughafenparkhaus in Zürich fast 200 Franken. Günstiger kommt ein ungedeckter Parkplatz (Fr. 81.75). Doch von dort braucht man zu Fuss eine Viertelstunde bis zum Terminal.

Mehr sparen können Flugpassagiere bei Shuttle-Parking-Unternehmen. Deren Parkplätze liegen ausserhalb des Flughafens. Den Transfer übernimmt ein Shuttle-Bus. Beispiel: Für eine Woche Garagenplatz verlangt Stopn­fly 70 Franken, für zwei Wochen 140 Franken. 

Am Euro-Airport in Basel kostet eine ­Woche im S1 Parkhaus Terminal 184 Franken. Eine Woche Shuttle-Parking kostet bei Park & Trip 40 Franken, zwei Wochen kosten 54 Franken.

Einige Firmen wie Adopark beim Flughafen Basel geben an, Shuttles seien jederzeit verfügbar. Andere wie Park­nfly am Flughafen Zürich bieten sie nur zu fixen Zeiten an. 

Alternative: Parkieren im Flughafenhotel

Eine weitere Möglichkeit: Manche Hotels haben sogenannte «Park, Sleep and Fly»-Angebote. Darin ist das Parkieren für die Dauer der Ferien inbegriffen. Der Shuttle­bus des Hotels bringt Passagiere zum Flughafen. Beispiel: Im Dorint Airport ­Hotel in Opfikon ZH kostet eine Übernachtung mit Frühstück ­inklusive eine Woche Parkplatz und Shuttle zum Flughafen 300 Franken, im Airport-­Hotel ­Basel 211 Franken.