Zum neuen Jahr hat die «Sonntags-Zeitung» die angeblich besten kulturellen Veranstaltungen auf drei Seiten zusammengestellt (Ausgabe vom 3. Januar 2016). Auf der ersten Seite werden einige «Highlights» vorgestellt – etwa das Konzert von Rihanna in Zürich oder das Musical des Kinderbuchklassikers «Mein Name ist Eugen».  

Auf den folgenden zwei Zeitungsseiten präsentiert die Redaktion ausgewählte Veranstaltungen des ganzen Jahres in einer Übersicht.  Auffällig: Auf beiden Seiten sind bestimmte Events mit gelber Farbe hinterlegt. Wer genau hinsieht, merkt schnell, dass dafür kaum journalistische Kriterien mass­gebend waren. Es handelt sich fast nur um Veranstaltungen des Schweizer Tourneetheaters «Das Zelt» und des Schweizer Jugend-Sinfonieorchesters.

Die Gemeinsamkeit der beiden Tourneen: Bei beiden ist Postfinance Hauptspon­sorin. Doch dies bemerkt der Leser frühestens auf der ­vierten Zeitungsseite. Dort fin­det sich ein ganzseitiges Inserat von Postfinance –  ohne jeden Hinweis auf den redaktionellen Teil.

Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer bestätigt auf Anfrage: «Die gelb markierten Veranstaltungen kennzeichnen zusätzliche, von Postfinance unterstützte Events.» Aufgrund «eines Versehens» sei dies nicht klar gekennzeichnet worden. Er verspricht: «Wir werden das im nächsten Jahr ändern.» Wie viel Postfinance für die vier Seiten Schleichwerbung bezahlt hat, sagt Zimmer nicht.