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Das Bundesamt für Kommunikation wirbt zurzeit für DAB+ (Digital Audio Broadcasting). Unterstützt wird die Kampagne von der SRG und den Privatradios. Die Botschaft: Radiohörer sollen so bald wie möglich auf die neue digitale Radio-Technologie DAB+ wechseln. Konkret heisst das: Sie sollen das alte Radiogerät wegwerfen und ein neues kaufen.
Die versprochenen Vorteile: besserer Klang und mehr Sender. In TV-Werbespots sieht man, wie der Rapper Stress oder die Schlagersängerin Francine Jordi Kartons in ihr Zügelauto schleppen. Nur ihr altes UKW-Radio bleibt zurück. Denn im Auto haben sie ein neues DAB+-Gerät. Am Ende folgt die Einblendung «Radio zieht um auf DAB+».
Doch so dringend ist der Umzug nicht. Die ersten Sender verschwinden erst ab 2020. Und das UKW-Radiosignal wird erst 2024 abgestellt. Das UKW-Gerät daheim oder im Auto lässt sich also problemlos einige weitere Jahre verwenden. Nur wer eine Neuanschaffung plant – etwa eine Stereoanlage oder ein Autoradio – ist gut beraten, gleich ein DAB+-Modell zu kaufen.
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