Scooter: Migros-Kunden sollten den Scooter «Chilli Pro 5000» nicht mehr benutzen. Grund: Es könne zu einem Bruch der Lenkgabel kommen. Das Modell ­(Artikel Nr. 4923.618) war von Februar bis Mai 2014 in den Farben Violett und Schwarz bei SportXX für 198 Franken im Angebot. Laut Migros können Kunden die Scooter zu SportXX zurückbringen und die Gabel austauschen lassen. Der Austausch sei kostenlos. 

Shampoo: Das Shampoo «Totes Meer Salz» von Dr. Sacher’s enthält zu viel sogenannte Spitalkeime. Das Shampoo mit der Bar­codenummer 4 030348 198615 nicht mehr ­verwenden und entsorgen. Das gefundene krankheitserregende Bakterium hiesst Pseudomonas aeruginosa. Es kann schwere Infek­tionen hervorrufen, weil es gegenüber einer ganzen Reihe von Anti­biotika resistent ist. 

Auto: Suzuki ruft in der Schweiz 1339 Swift 1.2 zurück – und zwar Fahrzeuge des Baujahrs 2013. Wegen möglicher Probleme mit den Bremshauptleitungen müssen sich ­betroffene Autofahrer mit ihrer Suzuki-Vertretung in Ver­bindung setzen. Dort werden laut ­Suzuki die schadhaften Leitungen ersetzen. Die notwen­digen Arbeiten seien gratis und sollen ca. drei Stunden dauern.

Pastete: Coop ruft die Weight-Watchers-Delikatess-Pastete zurück: Sie enthält Milchproteine – ein Hinweis dazu fehlt aber auf der Packung. Milchproteine können bei Allergikern zu Magen-Darm-Krämpfen, Übelkeit oder Bauchweh führen. Betroffen sind die Pasteten in der 115-Gramm-Packung mit der EAN-Nummer 761084 6808192. Sie war in Coop-Supermärkten, bei  Coop City und Coop@home erhältlich.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten:
www.produkterueckrufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.