Wer vorüberziehende Werbebilder mag, kommt auf der neuen SBB-Website auf seine Rechnung. Nicht aber, wer sich rasch über Verbindungen informieren will. Die neue Website ist langsam und ­fehler­haft, der Text mit gewissen Browsern unleserlich. Und die ­Informationen eher erheiternd als nützlich. Drei Beispiele:

Bern–Luzern: Die Fahrt über Langnau BE einfach kostet mit Halbtax 18 Franken. Die SBB ­bieten aber auch ein Sparbillett an. Es kostet 19 Franken.

Bern–Lyss BE: Die Bahnfahrt dauert 15 Minuten. Der Fahrplan schlägt aber auch eine Postautofahrt über den Frienisberg vor. Sie dauert eine Stunde. Und: Das Postauto fährt angeblich ab «Bern, Hauptbahnhof, Gleis 5». 

Zürich–Ste-Croix VD: Die Fahrt über Biel BE dauert 2 Stunden 48 Minuten. Der Fahrplan listet auch den Weg über Freiburg auf. Die Nachteile sind: Diese Fahrt dauert eine halbe Stunde länger, und der Passa­gier muss ein Mal mehr umsteigen. Zudem kostet das Billett 3 Franken mehr. Vorteile gibt es keine.

Zu den Fehlern und unsinnigen Vorschlägen sagen die SBB nur: «Der Fahrplan zeigt die Vielfalt des ÖV-Netzes. Die Reisenden haben so die Möglichkeit, verschiedene Wege zu wählen.»